• Dominic Kölliker

Die Event Manufaktur GmbH hat sich für den BrandEx Award nominiert.

Gemeinsam mit der Nagra reichte die Event Manufaktur GmbH das Projekt “Nagra - From the Deep into the Future” am BrandEx ein. Diese Ausstellung wurde nun von der internationalen Jury des BrandEx-Awards nominiert. Eine Nomination bedeutet für die Schweizer Agentur, dass Sie am 10. Januar eine Trophäe in Dortmund entgegennimmt.


Am BrandEx werden die erfolgreichsten Live-Kommunikation-Projekte im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Die Event Manufaktur GmbH wurde gemeinsam mit ihrem Auftraggeber, der Nagra, für einen Award nominiert.

Anfang 2022 schloss die Nagra ihre dreijährige Tiefbohrkampagne ab und vervollständigte damit das geologische Bild des Untergrunds der Nordschweiz. Damit stand das Jahrhundertprojekt Tiefenlager kurz vor einem wichtigen Meilenstein: dem Standortvorschlag, den die Nagra daraufhin im September 2022 breit kommunizierte.

In einer Veranstaltungsreihe in Windisch, die im März 2022 stattfand, präsentierte die Nagra erstmals die Ergebnisse der vorangegangenen Untersuchungen. Ziel war, verschiedene Anspruchsgruppen mitzunehmen auf die Reise durch 50 Jahre Nagra-Geschichte und Forschung und den Blick auf die Zukunft der Endlagerung des Atommülls der Schweiz zu richten. Ziel war, dass sie die Kommunikation gut nachvollziehen können. Die rund 40 Events in fünf Wochen boten eine gute Plattform zum Gespräch mit der Nagra.

Die Nagra beauftragte ihren Projektpartner Event Manufaktur mit einem Ausstellungskonzept, das neugierig machen und Nähe schaffen sollte zu der Jahrhundertaufgabe und 50-jährigen Forschungsgeschichte der Nagra. Die Ausstellung setzte zudem die über 400 Meter Bohrkerne in Szene und erzählte anschaulich die Geschichte der Geologie, die für den Standort des Tiefenlagers entscheidend ist. Eine weitere Aufgabe war, Raum für Dialog zu schaffen und sich den Fragen und der Kritik aus der Gesellschaft zu stellen. Mitarbeiterstatements waren ebenfalls Teil der Ausstellung und gaben dem Unternehmen damit Gesicht und Stimme.



Medienkontakt Roger Wydler Mitinhaber +41 79 333 44 55 roger.wydler@event-manufaktur.ch


Downloads


Medienmitteilung BrandEX Nomination
.pdf
Download PDF • 52KB

Medienbilder
.zip
Download ZIP • 5.49MB





28 Ansichten